Willkommen auf Gatschnig.at, Fotografie, Makros, Ligist, Galerie


Direkt zum Seiteninhalt

Über mich


Wohnhaft in Ligist/Steiermark - am Beginn der Schilcherweinstraße gelegen - Der Schilcher und das echte steirische Kürbiskernöl sind Spezialitäten dieses wunderschönen in der Weststeiermark gelegenen Ortes -

Zu diesem wunderschönen Hobby bin ich eher zufällig gestoßen. Nachdem ich mir im Dezember 2005 für den bevorstehenden Kenia Urlaub eine Panasonic Lumix FZ30 gekauft habe, musste ich feststellen, dass ich vom Fotografieren eigentlich keine Ahnung hatte.

Bis dahin habe ich mit meinen vorangegangenen Kameras nur im Automatic-Modus fotografiert. Die Lumix aber wollte richtig bedient werden, und somit begab ich mich für Recherchen ins Internet.

Als ich dort bei digicamfotos.de fündig wurde, sah ich, wie wirklich schöne Fotos auszusehen haben… von da an war ich endgültig infiziert. Leider ist dieses Forum nicht mehr online.

Mir ist klar, dass ich mit meinen Bildern noch weit von dem „perfekten Bild“ entfernt bin, aber schlussendlich zählt, dass das Fotografieren einfach Spaß macht!

Im September 2006 habe ich mich dazu entschlossen mir eine DSLR (Digitale Spiegelreflex) Kamera zu kaufen. Schnell stand fest, dass es die soeben neu erschienene Nikon D80 sein muss. Mit dieser Kamera hatte ich nun ein wirklich ausgezeichnetes Gerät zur Verfügung, Ausreden bezüglich der Hardware durfte es also keine mehr geben. Zwischenzeitlich habe ich die D80 wieder verkauft und gegen die neu erschienenen Kameras D300 und D700 aufgerüstet.

Die Panasonic FZ30, in der Zwischenzeit vom Nachfolgemodell FZ50 abgelöst, kann ich jedem, der keine Lust hat Objektive zu wechseln, aber alle Vorteile der manuellen Einstellungen genießen möchte, nur wärmstens empfehlen. Speziell im Makrobereich, und da in Verbindung mit dem Raynox DCR-250
Konverter gelingen mit viel Geduld die unglaublichsten Aufnahmen.

Kameras:


Objektive:


Konverter:

  • Nikon AF-S TC-17E II Telekonverter 1.7x
  • Raynox DCR-250 Makrolinse


Blitzgeräte:

  • Nikon SB-800
  • Panasonic DMW-FL 28 E


Stativ+Kopf:


Diverse Speicherkarten, Filter, Taschen, Rucksäcke und was sonst noch alles gebraucht wird.

  • Fotografie ist nicht schwierig, solange man nichts davon versteht


Fotografie ist nicht schwierig, solange man nichts davon versteht!



Für alle auf dieser Webseite enthaltenen Links gilt: "Ich betone ausdrücklich, dass ich als Redakteur dieser Homepage keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser gesamten Homepage inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen."

Home | Über mich | Galerie | Collagen | Veröffentlichung | Impressum | Links | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü